Die Sage der Andeck Hexa

Auf dem verfallenen Schlößle des Farrenberges hausten einst die Herren von Andeck und man sagte, hier seien viele Schätze verborgen. Ohnehin sei der Farrenberg ein beliebter Ort bei gespenstischen Wesen. Mittwoche und Freitage wurden im Geheimen Hexentage genannt. Und tatsächlich trafen sich die Hexen alle Freitage zum Tanze, wie man in Talheim erzählte.

Ein lahmer Großvater aus Belsen wurde von den Hexen geplagt und sie führten ihn auch über den Farrenberg, wo er sie alle gesehen haben soll. Sie hatten Musik und Tanz. Auch hatten sie Nummern auf dem Buckel und je mehr Streiche eine gemacht hatte, desto höher war die Nummer.

So trieben sie vielerlei Unwesen in der Gegend und mancheiner wurde von ihnen geplagt. Am Karfreitag kann man einer Mössinger Sage nach die Hexen in der Kirche sehen. Denn da müssen sie bei der Kreuzigung sein. Um Sie sehen zu können, muß man eine Sackweide oder eine Elfenrute, die in der Marterstunde geschnitten wurde, um den bloßen Leib binden.

Dann sieht man die Hexen alle verkehrt sitzen und dem Pfarrer den Rücken zuwenden. Ähnliches wird berichtet, wenn man an diesem Tage einen abgegriffenen Eggzahnnagel in die Tasche schiebt und in die Kirche geht.

Um den Hexen nach dem Erkennen zu entkommen, muss man während des Vaterunsers, und vor allem noch vor dem Amen, aus der Kirche fort sein. Ansonsten wird man von ihnen gejagt, manchmal mit Unterstützung von Katzentieren, und wohl gar umgebracht. Man erzählt auch von Rossen, denen bei Nacht Zöpfe geflochten worden seien, wie sie die Bauernmädchen haben, und die Tag und Nacht keine Ruhe hatten. Und wenn im Stall etwas nicht in Ordnung ist, denkt noch heute mancher, in den Orten in welchen man sich rühmt, der Aberglaube sei im Verschwinden begriffen, an böse Einflüsse.